DRCD -Schülerruderer auf Lehrgang im Leistungszentrum Oberschleißheim

 

Technik-Trainingslager der Bayerischen Ruderjugend vom 09 - 11.09.2016

 

Auch dieses Jahr fand für die jüngsten Ruderer Bayerns wieder ein Talentförderlehrgang speziell zur Technikschulung im Einer auf der Olympia-Regattastrecke in Oberschleißheim statt. Insgesamt nahmen 22 Kinder im Alter von 10 bis 13 Jahren aus ganz Bayern teil. Auch der Donau-Ruderclub Deggendorf war mit zwei Teilnehmern vertreten (Antonia und Johannes Herpich). Schon bei der Ankunft waren die zwei Schülerruderer von der Atmosphäre, Dimension und Ausstattung der Olympiaanlage von 1972 beeindruckt. Geschlafen wurde in den hotelähnlichen Zimmern mit Blick auf die Regattaanlage. Für die Verpflegung war in der Kantine bestens gesorgt. In der Freizeit konnte das weitläufige Gelände erkundet werden, wo viele Großstädter ihren Freizeitvergnügen nachgingen, auch ein professioneller Bungee-Jumping Kran sorgte für Spektakel und Baden war aufgrund des Sommerwetters auch noch möglich.

 

Die Landestrainerin Andrea Rüttgers und die Betreuer aus den Vereinen kümmerten sich rührend um die Kinder. Das Programm war vielfältig und anspruchsvoll, aber ohne jeden Leistungsdruck. Schließlich ging es um die Verbesserung der Technik im Einer und um das gegenseitige Kennenlernen der Bayerischen Ruderjugend. Jeder sollte mit einem Erfolgserlebnis nach Hause kommen. Gerudert wurden am Wochenende insgesamt fünf begleitete Trainingseinheiten. Zusätzlich wurde mit gestellten Einern ein Kentertraining durgeführt, welches zu einer Riesengaudi ausartete. Aber auch an Land wurden die Kinder mit Sport und Spiel bei Laune gehalten. Eine abendliche Koordinationsschulung, Ballspiele und Slackline halfen zur Einhaltung der Bettruhe um 22 Uhr.

 

Der Techniklehrgang fand in Kombination mit einem Trainerlehrgang des BRV statt, sodass genug Manpower und Sachverstand zur Verfügung stand, um alle Kinder individuell zu betreuen.

 

Ein rundum gelungenes Wochenende, das den Spaß am Rudern und die Zusammengehörigkeit der Bayerischen Ruderjugend förderte. Alle Teilnehmer freuen sich auf ein Wiedersehen bei den Regatten des kommenden Jahres und vielleicht auch auf eine Teilnahme beim Bundeswettbewerb.

 

 

 

Sternfahrt Stein mit WSW Dürnstein in Gedenken an Peter Kaufmann 

 

Gute Vorbereitung und Ergebnisse für den Donau RC Deggendorf in Nürnberg

9 Siege in allen Altersklassen

Auf dem Dutzendteich in Nürnberg kam es zum letzten großen Vergleich und Test für den Donau RC Deggendorf. Bei nahezu idealen Bedingungen ging es am Samstag und Sonntag über die 500 m Distanz.

Erfogreichste Teilnahmerin war Sonja Schlosser, die ihren Einer, als wie auch die Doppelzweier Frauen und Mixed mit Partner/in Kristof Keimer , Anna Berghoff gewinnen konnte. In ihre Fußstapfen trat auch Ina Strohmaier und Benedikt Schosser, die auch drei Siege für sich verbuchten im Einer, als auch im Doppelzweier mit ihren Partner/innen Karina Sebald und Jonas Härtl. Weitere Siege fuhren Florian Herpich und Trainer ………………..im Masters Doppelzweier ein. Hervorragende vordere Platzierungen, (7 x Platz 2 und 6 x Platz) wurden auch die Aktiven Johannes Herpich und Laura Kerschl errudert.

Nun geht es zu den Bayerischen Meisterschaften der Schulen und der großem BM nach München. Hier wird der DRCD mit fast 20 Aktiven vertreten sein, von den jüngsten bis zu den Masters und für einge Titel in Frage kommen.

 

Danach geht es in die verdiente Sommerpause für die Sportler des DRCD zu einer Ruderfreizeit.

Nachwuchsarbeit zahlt sich aus beim DRCD

Wieder ein Boot unter den Top 6 in Deutschland

Nachdem sich Leonie Schiller und Lena Pletl bereits in Bamberg zur Deutschen Schülermeisterschaft in Salzgitter qualifiziert konnten, wurde Neumitglied Johannes Herpich im Jungen Einer 13 Jahre Leichtgewicht nach qualifizert.

Für beide Boote ging es am vergangen Wochenende in Salzgitter am gleichnamigen See um Deutsche Meisterehren in der Schülerklasse.

Im Schüler Einer 13 Jahre Leichtgewicht kam am Freitag J. Herpich auf Platz 5 ein und konnte sich damit für das D Finale qualifizieren. In seinem Finallauf konnte der 13 jährige Gymnasiast aus Straubing in einem guten taktischen und technischen Rennen den Sieg errudern und sich damit den gesamt 19 in Deutschland errudern.

Die Schülerinnen des Robert Koch Gymnasiums Lena Pletl und Leonie Schiller sorgten für eine positive Überrraschung, mit Platz 2 und nur 2 Sekunden Rückstand sicherten die beiden sich die Vizemeisterschaft in ihrer Abteilung im Mädchen Doppelzweier 13/14 Jahre und damit die Qualli für das A Finale. Bei starkem Gegenwind auf der benachteiligten Aussenbahn kamen die zwei nach einem schlechten Start nicht richtig ins Rennen und kamen ins Ziel auf Platz 6 in einem Feld von über 24 Booten. Ein mehr als positves Ergebnis für den DRCD der in der Schülerklasse, der in den letzten Jahren immer Boote unter die Top 12 brachte. Betreut wurde die Aktiven des DRCD von Co Trainer Jonas Härtl, sowie……………….und Florian Herpich und dies mit Erfolg.

Nun geht es über die Sprintregatta in Nürnberg, sowie 2 Prüfungsregatten zu den Bayerischen Meisterschaften der Schulen und der großem BM nach München. Hier wird der DRCD mit fast 20 Aktiven vertreten sein.

 

Ersatzveranstaltung Wanderrudertreffen in Mannheim

Veranstalter MR Rheinau

24. + 25. Juni Vorfahrt zum BW WRT in Mannheim

Fahrtenleiter Werner Rudolph

6 Siege in Bamberg für den Donau RC Deggendorf

Leonie Schiller und Lena Pletel qualifizieren sich für die Deutsche

Schülermeisterschaft in Salzgitter

Am vergangenen Wochenende fand in Bamberg auf den Rhein Main Donau Kanal die Inter nationale Ruder Regatta statt. Hier ging es für die jüngsten (Schülerklasse bis 14 Jahre) um die Qualifikation für die Deutsche Schülermeisterschaft in Salzgiter in 4 Wochen. Der Donau RC Deggendorf um Trainer ………ging hier mit 8 Aktiven an den Start.

In der Qulaifikation konnten sich im ersten Teil über die 3000 m Leonie Schiller und Lena Pletl (beide RoKo Gym) im Mädchen Doppelzweier 13/14 Jahre den 2 ten Platz errudern mit nur 3 sec Rückstand auf die erstplatzierten aus Hanau. Im Hauptrennen über die 1000 m Distanz siegten die 2 jungen Damen des DRCD deutlich vor ihrer Konkurrenz und qualifizierten sich damit für die Deutsche Schülermeisterschaft in 4 Wochen in Salzgitter.

Am Samstag konnten die restlichen Ruderer des DRCD weitere Erfoge einfahren.

Benedikt Schosser und Jonas Härtel siegten im Junioren Doppelzweier A Leichtgewicht, ihr Clubkoellege K. Keimer (alle RoKo Gym) kam in Renngemeinschaft mit dem Münchner RSV auf Platz 2 ein. Im Einer gabe es für die die Plätze 1 für B. Schosser, Platz 2 für J. Härtl und Platz 3 für K. Keimer in ihren jeweiligen Abteilungen. Platz 2 auch für Ina Strohmaier ( St. Michaels Gym Metten) im Einer Juniorinnen B und auch Platz 2 mit ihrer Partnerin Karina Sebald (RoKoGym) im Doppelzweier. K. Sebald konnte im Leichten Einer einen ungefährdeten Sieg nach Hause rudern. Trainer …………. kam im Masters Einer 50 auf Platz 2 ins Ziel.

Am Sonntag musste die Regatta um 16.00 Uhr wegen Unwetter abgebrochen werden. Vorher wurden noch folgende Platzierungen errungen:

 

1 Platz für K. Keimer, Platz 2 für J. Härtl und Platz 3 für B. Schosser je im Junioren Einer Leichtgewicht. Platz 2 für den Mädchen Doppelzweier Pletl/Schiller, sowie dieselbe Platzierung für die Juniorinnen B Strohmaier/Sebald. ……….siegte im Masters Achter in Renngemeinschaft mit Bamberg. Nun geht es in der weiteren Vorbereitung auf die Saisonhöhepunkt über Lobenstein zu den Meisterschaften regional und überregional.

Fronleichnam Wanderfahrt

Deggendorf nach Passau

61 Km

 

Jung und Alt auf Pfingst-Wanderfahrt

von Stansdorf zur Havelquelle

Bericht unter

http://www.wanderrudern.de/html/havelquelle_20161.html

Donau RC Deggendorf gewinnt weiter!

Überraschende Platzierungen in München und Kaufering

An den letzten 2 Wochenenden startete der Donau RC Deggendorf (DRCD) zu einem beider größten Junioren Regatta in München, als wie mit 4 Mannschaften bei der Welfen Regatta auf dem Lech in Kaufering.

München: Am 7 und 8. Mai ging es auf der Olympia Regatta Strecke für 4 Jugendliche des Donau RC Deggendorf um eine Standort Bestimmung der besonderen Art. Mit nahezu 2250 Aktiven aus 4 Kontinenten, u.a Japan, Simbawe und Argentinien, ging es gegen internationale Konkurenz. Ina Strohmaier startete am Samstag mit ihrer Partnerin Karina Sebald und ruderte auf Platz 5 in ihrem Lauf. Am Sonntag ging es dann in Renngemeinschaft mit der RG München im Juniorinnen Doppelzweier B (15/16) erneut an den Start und kam als 3 ter ins Ziel. Karina Sebald ging am Sonntag im Juniorinnen Einer Leichtgewicht über die Strecke und erreichte einen guten 3. Platz bei kräftigem Gegenwind. Die A Junioren (17/18) prüften sich im Doppelzweier, Leichtgewicht, nach dem Jonas Härtl nach absolvierten Abitiur, noch nicht ganz seine Form hat, waren die Erwartungen nicht groß. Trotzdem kam die Crew um Schlagmann Benedikt Schosser am Samstag, nach einem guten technischen Rennen auf Platz 5 ins Ziel, wobei sie 100 m vor dem Ziel noch auf Platz 2 waren und leider im Endspurt diesen nicht verteidigen konnet. Innerhalb einer Sekunde kamen hier die Plätze 2 bis 5 ins Ziel! Am Sonntag konnten die beiden Robert Koch Schüler im B Finale einen sehr guten dritten Platz errudern.

Kaufering, Welfen Regatta über 6000 m: Mit nahezu 20 Aktiven startete der DRCD am Samstag auf der Lechstaustufe bei Kaufering von jung bis alt über die Distanz. Die jüngsten, in der Schülerklasse, (alle Damen) liesen die gesamte Konkurenz hinter sich und siegten sowuverän in der Besetzung, Lena Pletl, Leonie Schiller, Laura Kerschl (RoKoGym), Elli Stürz (Gym Niederalteich) und Steuermann B. Schosser. Die Juniorinnen kamen im Gig Doppelvierer mit Steuerfrau (Julia Tuschl, Maria Ward Realschule) auf Platz 3 ein mit Antonia Mutz, Karina Sebald (RoKoGym), Ina Strohmaier und Teresa Absolon (St. Michaels Gym. Metten) ins Ziel.

Im Hauptrennen starteten nahezu 30 Boote aus ganz Bayern. Die Wertung erfolgt hier nach dem sogenannten Welsersystem und auf die gefahrene Zeit, gibt es ab einem Durchschnittalter von über 120 Jahre pro Mannschaft eine Zeitgutschrift. Der Robert Koch Vierer mit Martin Vogl, Kristof Keimer, Jonas Härtl, Benedikt Schosser, sowie Steuerfrau Antonia Mutz, kam ohne Bonität auf eine sehr guten 13 Platz, allerdings mit einer der schnellsten geruderten Zeiten. Während die „Alten“ um Schlagfrau Lisa Sebald in den genuss der Bonität kamen. Und zur eigenen Überraschung konnte die Crew mit Brigitte Bezold, Lisa Sebald, Eugen Künzi und Trainer …………, sowie Steuerfrau Julia Tuschl den Gesamtsieg in der Zeit von 23:36,11 min errudern und den Welfen Wander Pokal im Empfang nehmen.

Mit weiteren Vorbereitungen über die Pfingstferien, geht es dann demnächst auf weitere Regatten, bis hin zu evtl. Teilnahme von einigen Aktiven des DRCD bei den Deutschen Meisterschaften in den jeweiligen Altersklassen, weiter.

 

Starnbergersee u. Riegsee

Donau RC Deggendorf International und National vorne dabei

5 Siege in Regensburg

An den letzten 2 Wochenenden startete der Donau RC Deggendorf (DRCD) in die Rudersaison mit Erfolg, in Ottensheim bei Linz international und in Regensburg national.

Ottensheim: Am 23 und 24. April startete eine kleine Mannschaft des DRCD bei der Int. Regatta. Betreut wurde das Team des DRCD von Trainer ………….. und eine kleinen Fangemeinde. An beiden Tagen ging es für die A Junioren (17/18 Jahre) über die Vorläufe in die Finale. Die Leichtgewichte Kristof Keimer und Benedikt Schosser (beide RoKoGym) konnten sich am Samstag für das B Finale qualifizieren und konnten die Plätze 4 und 5 (10 u. 11 Gesamt) belegen bie über 20 gemeldeten Booten. Am Sonntag konnte lediglich K. Keimer das C Finale erreichen und belegte bei über 20 Booten Platz 3 und gesamt Platz 15. Die B Juniorinnen (15/16 Jahre), Ina Strohmaier (St. Michaels Gym. Metten) und Karina Sebald (RoKoGym) starteten nur am Samstag und konnten eine guten Platz 3 belegen.

Regensburg: 7 Atheleten des DRCD starteten zu Regatta in Regensburg auf der der Doanu bei teilweise widrigen Bedingungen. Während es für die jüngsten, Leonie Schiller und Lena Pletl (Beide RoKoGym) ging es um die erste Standortbestimmung in Richtung Dt. Schülermeisterschaften. Über die 3000 m Distanz konnte der Doppelzweier Platz errudern. Über die 1000 m Distanz kam es Samstag zum Fotofinish und Platz 2, am Sonntag siegte die Crew souverän mit deutlichem Vorsprung und sind auf dem Weg Richtung Meisterschaft. Weitere Siege eruderten Sonja Schlosser im Frauen Einer, sowie mit ihrer Partnerin Lisa Sebald im Doppelzweier. Karina Sebald siegte an beiden Tagen im Junoirinnen Einer B Leichtgewicht, während Ina Strohmaier jeweils Platz 2 belegt bei den Schweren, sowie auch im Doppelzweier. Trainer ……… kam an beiden Tagen auf Platz 2 von 3 gemeldeten Booten ins Ziel. Weitere Infos unter www.drcd2001.de

 

 

Intensives Trainingslager des Donau RC Deggendorf

Vom 31.03.2016 bis 03.04.2016 waren 16 Jugendlichen des Donau RC Deggendorf im Trainingslager in Wasserburg am Inn. Trainer ……..betreute und trainierte die Gruppe. Verpflegt wurden alle von Lea Darscheid, welche für die ganze Gruppe nach den anstrengenden Einheiten kochte.

In erster Linie wurden die aktiven Rennruder betreut, nach Trainingsplan und Altersklassen, welche innerhalb der 3 Tage zwischen 50 und 100 km auf dem Inn zurücklegten. Aber auch die Freizeitruderer und Anfänger wurden von Trainer Frank Darscheid in zusätzlichen Einheiten betreut.

Übernachtet und logiert wurde im Bootshaus des Ruderverein Babensham - Wasserburg, welcher auch Boote zur Verfügung stellte um auch Achter zu fahren. Insgesamt wurde 2 Einheiten pro Tag trainiert. Nach einem ausgiebigen Frühstück erfolgten die erste Einheit, sowie die zweite am Nachmittag.

Im Großen und Ganzen wurden die Leistungen und die Gemeinschaft der Jugendlichen gestärkt und verbessert.

Verfasser

Elisabeth Stürz (DRCD)